Mehrwert durch Pinterest – Sechs Tipps für Unternehmen

Pinterest Tipps

Pinterest ist die Social-Media-Plattform der Stunde.Wir zeigen Ihnen mit sechs Tipps, wie Sie die Bilderplattform erfolgreich in Ihren Unternehmensalltag einbinden und Ihren Traffic und die Verkaufszahlen erhöhen können.

Benutzen Sie Ihre Bilder, um Traffic zu erzeugen
Die erfolgreichsten Bilder bei Pinterest sind Originalbilder. Setzen Sie Ihre Produkte schön in Szene und erstellen Sie einzigartige Fotos. Die erfolgreichen Bilder bei Pinterest erhalten viele tausend Likes und Repins. Das sorgt für mehr Traffic auf Ihrer Webseite. Es gibt Blogs, die über 6.000 Besucher täglich nur über Pinterest und ihre Bilder generieren.

Repinnen Sie die Bildern von anderen Pinterest-Usern
Durch Repins von anderen Bildern können Sie Ihre Reichweite erhöhen. Wenn Sie erfolgreiche Bilder teilen, werden neue Pinterest-Nutzer auf Sie und damit auch auf Ihre Bilder und Produkte aufmerksam. Eröffnen Sie aber thematisch passende Boards, um andere User nicht zu vergraulen. Wählen Sie die Bilder zum Repinnen sorgfältig aus. Sie sollten thematisch zu Ihnen passen.

Kreieren Sie Kataloge, um den Verkauf anzukurbeln
Die Boards, die Sie bei Pinterest erstellen können, eignen sich hervorragend, um Ihre aktuellen Produkte, Kollektionen oder Entwürfe vorzustellen. Wenn die Nutzer die Bilder anklicken, erhalten sie direkt den Link zum Onlineshop, wo sie die Produkte kaufen können. Vergessen Sie nicht, Ihre Produkte auch mit einem Preis zu versehen. So vermeiden Sie böse Überraschungen beim Nutzer, wenn es sich zum Beispiel um hochpreisige Produkte handelt.

Veranstalten Sie Wettbewerbe
Sie können bei Pinterest auch Wettbewerbe für Ihre Kunden veranstalten. Stellen Sie einen Preis zur Verfügung und laden Sie Ihre Kunden dazu ein, Bilder in Ihren Pinterest-Boards mit Ihnen zu teilen. Der Nutzer mit dem schönsten/erfolgreichsten Bild gewinnt etwas aus dem aktuellen Produktkatalog!

Lassen Sie Ihre Fans mitarbeiten
Sie können Pinterest-Boards erstellen, auf die nur Sie selbst Bilder stellen können und Sie können Galerien kreieren, auf die auch andere Pinterest-Nutzer ihre Bilder posten können. Motivieren Sie Ihre Fans dazu, Bilder in Ihren Pinterest-Boards zu veröffentlichen. Das sorgt für einen höhere Kundenbindung und viel zusätzliche Aufmerksamkeit.

Einzigartige Pinterest-Angebote
Sie können Pinterest auch nutzen, um exklusive Angebote zu bewerben, die nur Ihre Pinterest-Fans erhalten. Erstellen Sie ein eigenes Board, um hier immer die aktuellsten Angebote als Bilder zu veröffentlichen. Wenn Sie interessante Angebote posten, werden Ihre Fans diese repinnen und mit ihrem Freundeskreis teilen.

(Daniel Kohler)

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Uwe Baltner

SMO14 – Social Media Optimierung für KMUs. Wir können Content und Kommunikation.
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